Vertikales Gärtnern für deine besondere Blumenpracht

Wie kann man auf kleinstem Raum platzsparend Gärtnern? Die Idee: vertikales Gärtnern! Ab jetzt heißt es „Hoch hinaus!“ für einen Platzwunder-Balkon!

Vertikales Gärtnern ist in den verschiedensten Formen zu finden, z.B. als vollständig bepflanzte Hauswand oder im kleinen Stil von Paletten-Regalen auf Balkonen, Terrassen und Gärten. Denn gerade dort, wo nur wenig Platz ist, ist erfinderische Kreativität gefragt, um eine eigene Blütenpracht hervorzubringen.

Hier gibt es ein paar tolle und einfache Tipps für einen Start in deine vertikale Blumenpracht:

Allgemein empfehlen wir an Stelle von teuren Materialien, einfach alte Einrichtungsgegenstände oder Möbelstücke für die vertikale Bepflanzung zu verwenden. So lassen sich zum Beispiel Europaletten, Weinkisten, alte Bücherregale oder Küchenutensilien wieder verwerten und mit deiner Bepflanzung zu neuem Leben erwecken. Auch eine alte Leiter lässt sich einfach umfunktionieren, die Stufen eignen sich perfekt für verschiedene Hängetöpfe und deine Balkondekoration kann ebenfalls platziert werden.

Es darf ruhig ein bisschen ausgefallener sein? Dann nutze doch die alte Kommode und verwandele sie in deine kreative Gartendeko. Ganz einfach die Kommode in den Garten oder auf den Balkon stellen und die Schubladen ausreichend mit Erde befüllen. Kleiner Tipp: Öffnen dabei die Schubladen in Stufen, so erhalten deine Blumen und Kräuter nicht nur ausreichend Licht und das Wasser kann ablaufen, sondern es sieht auch noch besonders schick aus.

Wir finden die Idee der Minigärten klasse!

Bestimmt denkst du jetzt: Nichts wie los.
Hier aber noch drei Tipps zum Beginn deiner Planung:

  1. Bei deiner Planung solltest du bedenken, dass du am Ende dein grünes Outdoor-Wohnzimmer auch richtig genießen willst. Plane also ausreichend Platz für einen Tisch und deine Sitzecke ein.
  2. Deine Pflanzen im vertikalen Garten wollen auch ausreichend gepflegt und gegossen werden. Plane also so, dass du noch bequem an alle Töpfe und Blumen herankommst.
  3. Bedenke, dass überflüssiges Wasser aus Hängetöpfen, Netzen oder Paletten-Regalen ablaufen kann. Mit Staunässe fühlt sich deine Blütenpracht schnell nicht mehr wohl.

 

Übrigens: was draußen funktioniert, wurde auch schon auf Innenräume übertragen. Ganze Pflanzenwände im Haus oder der Wohnung sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern verbessern auch das Raumklima. Sie anzubringen ist allerdings etwas für einen richtigen Profi.

Aber jetzt heißt es „Auf die Plätze. Fertig. Hoch hinaus!“

 

Mach jetzt mit in der Kategorie: Blumenpracht!

Zurück