Ein Balkon voller Schmetterlingsfreude

Wir zeigen dir, wie du mit Blumen die flatternden Gäste auf deinen Balkon lockst!

Ein Balkon ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern kann auch ein kleines Paradies für Schmetterlinge sein. Mit der richtigen Auswahl an blühenden Pflanzen kannst du eine bunte und duftende Oase schaffen, die nicht nur dir, sondern auch den zarten Insekten große Freude bereitet. Deswegen stellen wir dir in diesem Artikel fünf Pflanzen vor, die deinen Balkon in einen magischen und schmetterlingsfreundlichen Ort verwandeln:

Lavendel (Lavandula): Lavendel ist nicht nur für seinen beruhigenden Duft bekannt, sondern auch für seine Anziehungskraft auf Schmetterlinge. Die violetten Blütenstände ziehen Admirale, Zitronenfalter und viele andere Schmetterlingsarten an. Lavendel wächst gut in Töpfen oder Balkonkästen und benötigt wenig Pflege.

Thymian (Thymus vulgaris): Die aromatische und vielseitige Kräuterpflanze bietet durch seine kleinen und duftenden Blüten eine optimale Umgebung für Insekten. Zusätzlich dienen die Blüten als eine reichhaltige Nahrungsquelle. Als robuste Pflanze gedeiht Thymian zudem gut in Töpfen oder Balkonkästen.

Brombeere (Rufus fruticosus): Die zarten Blüten der Brombeere ziehen viele Schmetterlinge an und bieten ihnen eine reichhaltige Nektarquelle. Darüber hinaus stellen die dichten und dornigen Sträucher der Brombeere den perfekten Schutz für die flatternden Insekten dar. Indem du die Pflanze in deinem Garten oder auf dem Balkon anbaust, schaffst du daher eine blühende und schützende Umgebung, die von Schmetterlingen gerne besucht wird.

Fetthenne (Sedum spectabile): Die dichten Blütenstände der Fetthennen bieten reichlich Nektar und sind daher sehr insektenfreundlich. Das robuste Gewächs ist außerdem sowohl in voller Sonne als auch in halbschattigen Bereichen gut anzupflanzen und erfordert nur wenig Pflege. Mit ihrer breiten Vielfalt an Sorten und Blütenfarben schaffen Fetthennen eine lebendige und attraktive Umgebung schaffen, die Schmetterlinge magisch anzieht.

Bartblume (Caryopteris): Die zarten blauen oder violetten Blütenstände der Bartblume wirken sehr verlockend auf Schmetterlinge. Die kompakte Wuchsform der Bartblume macht sie ideal für den Anbau in Gärten und in Töpfen auf Balkonen. Durch ihre spätsommerliche Blütezeit bietet die Bartblume Schmetterlingen eine wichtige Nahrungsquelle, wenn andere Blüten bereits verblüht sind.

Achte zudem darauf, dass du beim Pflanzen auf bienen- und insektenfreundliche Erde und Dünger zurückgreifst, um die Schmetterlingsfreude auf deinem Balkon zu unterstützen. Vermeide den Einsatz von Pestiziden, da diese schädlich für Schmetterlinge und andere nützliche Insekten sein können. Viel Spaß beim Pflanzen.

Hast du auch einen schönen Balkon? Dann bewirb dich jetzt noch bis zum 01. August über unsere Website!

Zurück